Wir schreiben das Jahr 499 n.S. in der „Domäne von Phaidris“. Die Domäne ist ein loser Zusammenschluss vieler kleinerer und größerer Inselreiche in einem riesigen Archipel, gelegen auf der Welt „Caderia“. Die Ausdehnung der Domäne kann mit der anderer Kontinente durchaus mithalten.

Mitten in der Domäne befindet sich das „Zahnbewehrte Auge“, ein riesiger Mahlstrom, der alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt. Manch einer behauptet, daß es sich beim Zahnbewehrten Auge in Wahrheit um ein Portal in eine andere Welt handele, aber da noch nie jemand zurückgekehrt ist, der sich dort hineingestürzt hat, muss dies wohl als Gerücht betrachtet werden.

Die Völker der Domäne setzen sich vielfältig zusammen. Es gibt neben Menschen, die am weitesten verbreitet sind, die wilden Elfen, barbarische Orks, verschlagene Goblins, gutmütige Halblinge, mysteriöse Meermenschen, unheimliche Klabauter und die sturen Zwerge. All diese bewohnen ihre eigenen Inselreiche, sind aber durchaus auch überall sonst anzutreffen.

Zu erwähnen sind die geheimnisvollen verzauberten Schiffe. Verzauberte Schiffe sind eigentlich keine Rasse, sondern werden mit Hilfe geheimer Magie erschaffen. Sobald der Bau abgeschlossen ist, werden sie beim Stapellauf erweckt und haben fortan eine eigene Persönlichkeit und einen eigenen Willen. Da sie jedoch eigentlich immer gutmütig und hilfsbereit sind, sind sie leicht zu überzeugen ihrem Erbauer zu Willen zu sein. Sie ermöglichen in den Ungeheuer-verseuchten Gewässern der Domäne eine einigermaßen sichere Seefahrt, denn sie sind schneller und wendiger als normale Schiffe und die meisten Seeungeheuer.

Die größte Bedrohung für die Seefahrt sind aber nicht die Seeungeheuer, sondern die Piraten. Sie kapern und plündern andere Schiffe wo sie nur können. Die Piraten haben sich vor ein paar Jahrzehnten in einem Bund zusammengefunden und das „Piratenkönigreich“ ausgerufen. Seitdem sitzen sie im Zentrum der Domäne von Phaidris und plündern alle Schiffe aus, die ihrem Territorium zu nahe kommen.