Der Ablauf des Spiels ist weitgehend selbsterklärend.

Als erstes melden Sie sich an der Theke.

Falls Sie noch keinen Charakter haben, erstellen Sie einen. Dazu müssen Sie zunächst entscheiden, welche Charakterklasse es werden soll (Zauberer, Abenteurer, Priester oder Spitzbube). Die Klasse hat Einfluss darauf, welche Fähigkeiten der Charakter mit jedem Stufenaufstieg bekommt, wo seine Stärken und Schwächen liegen und welche Rolle er im Gruppenspiel übernimmt.

Geben Sie ihrem Charakter einen Namen und denken Sie sich eine Hintergrundgeschichte aus, wenn Sie mögen.

Jetzt sind Sie schon startbereit: Kaufen Sie Spielzeit und los geht’s. Wenn Sie noch nicht wissen, wie lange Sie bleiben werden, kaufen Sie erstmal eine Stunde. Sie können jederzeit nachkaufen, wenn Sie länger spielen möchten.

Holen Sie sich ihren ersten Auftrag. Wir empfehlen, ganz am Anfang anzufangen, denn dann lernen Sie zunächst über die Spielmechanismen und bekommen dafür bereits Belohnungen! Wenn Sie das überspringen möchten: Kein Problem! Viele Aufträge sind Erkundungsaufgaben. Das bedeutet, mit Ihrem Auftrag in der Hand begeben Sie sich in das Labyrinth und erkunden die Räume auf der Suche nach der Lösung. Der Auftrag könnte z.B. lauten „Finde den Raum mit der Seejungfrau!“ Dann suchen Sie einen Raum, in dem eine Seejungfrau ist. Als Statue, an die Wand gekritzelt, in einem Buch, als Gemälde (oder sogar in Persona?). Mit dem Namen des Raumes kehren Sie an die Theke, wo Sie den Auftrag bekommen haben, zurück und nennen dem Mitarbeiter Ihre Lösung. Wenn die Lösung richtig ist, bekommen Sie Utensilien und einen neuen Auftrag.

Sobald Sie Ausreichend Utensilien gesammelt haben, so dass Sie genug gleiche besitzen, können Sie die an der Theke abgeben und erhalten dafür einen Stufenanstieg und damit neue Ausrüstung / eine neue Fähigkeit.

Sie können Ihre überzähligen Utensilien mit anderen Spielern tauschen oder handeln oder auch Tauschfähigkeiten damit bezahlen.