Bei der Wirbelkatz handelt es sich um eine Abenteuer-Spielattraktion mit Light-Fantasy Setting. Das bedeutet, dass die Spieler in unserer Spielattraktion in eine phantastische Welt voller ungewöhnlicher Geschöpfe, Helden, Piraten und Monster eintauchen. Eine interaktive Welt, die wir mit Hilfe von Schauspielern, Kostümen und Special Effects aber auch aus dem Liverollenspiel entlehnten Methoden, zum Leben erwecken.

Konkret bewegen sich die Spieler während des Spiels zwischen dem Gastraum und den Innenräumen einer „Fantasy-Taverne“ hin und her. Die Räume sind Irrgartenartig angelegt und voller Rätsel und Geheimnisse, die die Spieler entdecken können. Dabei werden sie durch Aufträge geleitet, die sie von der Tavernenmannschaft bekommen können und für deren Erfüllung sie als Belohnung sogenannte Utensilien bekommen, die sie wiederum verwenden können, um ihre Spielpersona, den sogenannten „Charakter“, zu verbessern.

Die Räume unseres Irrgartens sind dunkel gestaltet. Es kann hier durchaus auch zu gruseligen Begegnungen kommen.

Es sind nicht immer Schauspieler im Irrgarten anwesend, aber wenn, dann übernehmen sie im Wesentlichen zwei Rollen: Entweder sie sind die „guten Geister“, die zwar etwas unheimlich, aber im Prinzip nett und hilfsbereit sind oder sie schlüpfen in die Rolle von Gegnern, die durchaus unheimlicher und bedrohlich wirken können. Diese Antagonisten sind häufig mächtige Nichtspielercharaktere (NSC), die nur im Rahmen gewisser Aufträge innerhalb bestimmter Geschichten bekämpft werden können. Auf diese Art wollen wir verhindern, dass in der Attraktion stattfindende Kämpfe außer Kontrolle geraten.

Zusätzlich zur Taverne und dem Irrgarten, gibt es noch die Arena, in der unter Aufsicht des Waffenmeisters zu bestimmten Zeiten gekämpft werden kann.